Eßmann Personalberatung

Das Recruiting-Team an Ihrer Seite

Eßmann Personalberatung

Das Recruiting-Team an Ihrer Seite

Eßmann Personalberatung

Das Recruiting-Team an Ihrer Seite

"Wir suchen bereits seit 3 Monaten einen Key Account Manager im Raum Stuttgart. Wir finden einfach niemanden, der zu uns passt."
So kam Herr Mayer zu uns.
 
Bereits in diesem ersten Gespräch ratterte es schon in unseren Köpfen. Gedanklich gehen wir unsere Kandidaten im Pool durch: Wer könnte zu diesem Unternehmen passen? Mindestens 2-3 Bewerber fallen uns spontan ein.
 
Aber: Sind unsere Top-Kandidaten auch top für den Auftraggeber? Im Team betrachten wir den fachlichen und persönlichen "Fit". Wir sind optimistisch, dass wir jemand Passendes im Pool haben oder spätestens im Active Sourcing jemanden finden können.
 
Der Briefing Call steht an. Im Vorfeld informieren wir uns über das Unternehmen und dessen Kultur, arbeiten uns tief in die Produkte ein - wir wollen verstehen! Im Briefing klären wir die Anforderungen an neue Mitarbeiter und nehmen die infrage kommenden Profile mit ins Gespräch. Darüber hinaus fragen wir: "Was macht Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke einzigartig?"
 
Nach dem finalen Auftragsgespräch teilen wir das Projekt auf: Wer sucht intern im Talentpool, wer fokussiert sich auf die externe Suche in bekannten sozialen Netzwerken? Wer ist Projektverantwortlicher und wer arbeitet unterstützend zu?
 
Wir kontaktieren potenzielle Bewerber. Klopfen ab, ob diese wechselwillig sind. Bei positiver Rückmeldung werden Unterlagen angefordert und der Projektverantwortliche führt ein ausführliches Interview mit den Kandidaten. Auf dieser Grundlage erstellen wir ein Kandidatenprofil. Dieses gibt wieder, welchen Eindruck wir von den Kandidaten verkäuferisch, persönlich sowie fachlich haben. Das fertig geschnürte Paket aus Bewerbungsunterlagen und den erstellten Profilen senden wir an Herrn Mayer.
 
Er sichtet ausschließlich die Unterlagen ausgewählter Bewerber und lädt (direkt oder über uns) die passenden zum Interview ein. Er kann jetzt unter Top-Kandidaten für sein Unternehmen auswählen.
 
Herr Mayer freut sich über den gemeinsamen Erfolg.
"Ich konnte es nicht glauben, aber jetzt habe ich die Stelle innerhalb von 4 Wochen besetzen können. Vielen Dank, Team Eßmann!"
"Wir suchen bereits seit 3 Monaten einen Key Account Manager im Raum Stuttgart. Wir finden einfach niemanden, der zu uns passt."
So kam Herr Mayer zu uns.
 
Bereits in diesem ersten Gespräch ratterte es schon in unseren Köpfen. Gedanklich gehen wir unsere Kandidaten im Pool durch: Wer könnte zu diesem Unternehmen passen? Mindestens 2-3 Bewerber fallen uns spontan ein.
 
Aber: Sind unsere Top-Kandidaten auch top für den Auftraggeber? Im Team betrachten wir den fachlichen und persönlichen "Fit". Wir sind optimistisch, dass wir jemand passenden im Pool haben oder spätestens im Active Sourcing jemanden finden können.
 
Der Briefing Call steht an. Im Vorfeld informieren wir uns über das Unternehmen und dessen Kultur, arbeiten uns tief in die Produkte ein - wir wollen verstehen! Im Briefing klären wir die Anforderungen an neue Mitarbeiter und nehmen die infrage kommenden Profile mit ins Gespräch. Darüber hinaus fragen wir: "Was macht Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke einzigartig?"
 
Nach dem finalen Auftragsgespräch teilen wir das Projekt auf: Wer sucht intern im Talentpool, wer fokussiert sich auf die externe Suche in bekannten sozialen Netzwerken? Wer ist Projektverantwortlicher und wer arbeitet unterstützend zu?
 
Wir kontaktieren potenzielle Bewerber. Klopfen ab, ob diese wechselwillig sind. Bei positiver Rückmeldung werden Unterlagen angefordert und der Projektverantwortliche führt ein ausführliches Interview mit den Kandidaten. Auf dieser Grundlage erstellen wir ein Kandidatenprofil. Dieses gibt wieder, welchen Eindruck wir von den Kandidat*innen verkäuferisch, persönlich sowie fachlich haben. Das fertig geschnürte Paket aus Bewerbungsunterlagen und den erstellten Profilen senden wir an Herrn Mayer.
 
Er sichtet ausschließlich die Unterlagen ausgewählter Bewerber und lädt (direkt oder über uns) passende Kandidat*innen zum Interview ein. Er kann jetzt unter Top-Kandidaten für sein Unternehmen auswählen.
 
Herr Mayer freut sich über den gemeinsamen Erfolg.
"Ich konnte es nicht glauben, aber jetzt habe ich die Stelle innerhalb von 4 Wochen besetzen können. Vielen Dank, Team Eßmann!"

Wie haben wir das gemeinsamgeschafft?

Der Schlüssel: wir schaffen gute Erfahrungen für unsere Kandidaten. Unser Optimismus und unsere Begeisterung für jeden unserer Bewerber strahlt nach außen. 
 
Als Team arbeiten wir Hand in Hand, wodurch unsere internen Prozesse wie geschmiert laufen. Informationen werden schnell weitergegeben. Gegenseitige Wertschätzung leben wir intern und extern. Wir setzen uns jeden Tag höchste Ansprüche an unsere Arbeit - Bewerber spüren das.
 
Unsere Kandidatenansprache gestalten wir individuell und persönlich, gehen auf die Menschen ein. Auch die beworbenen Stellen sowie die Unternehmen beschreiben wir so spannend, dass es Interesse weckt und die Bewerber auf unsere Ansprache reagieren. Selbst die, die bei typischen Headhuntern nur abwinken.
 
Genau mit diesem Verständnis für Customer und Candidate Relationship gründete Hartmut die Eßmann Personalberatung. 2002 als One-Man-Show begonnen, wächst das Team stetig. 

Was bis heute zählt: die Leidenschaft für den Menschen.

Wie haben wir das gemeinsamgeschafft?

Der Schlüssel: wir schaffen gute Erfahrungen für unsere Kandidaten. Unser Optimismus und unsere Begeisterung für jeden unserer Bewerber strahlt nach außen. 
 
Als Team arbeiten wir Hand in Hand, wodurch unsere internen Prozesse wie geschmiert laufen. Informationen werden schnell weitergegeben. Gegenseitige Wertschätzung leben wir intern und extern. Wir setzen uns jeden Tag höchste Ansprüche an unsere Arbeit - Bewerber spüren das.
 
Unsere Kandidatenansprache gestalten wir individuell und persönlich, gehen auf die Menschen ein. Auch die beworbenen Stellen sowie die Unternehmen beschreiben wir so spannend, dass es Interesse weckt und die Bewerber auf unsere Ansprache reagieren. Selbst die, die bei typischen Headhuntern nur abwinken.
 
Genau mit diesem Verständnis für Customer und Candidate Relationships gründete Hartmut die Eßmann Personalberatung. 2002 als One-Man-Show begonnen, wächst das Team beständig. Was bis heute zählt: die Leidenschaft für den Menschen.

Das Team hinterEßmann

Hartmut Eßmann - Geschäftsführer & Coach

Hartmut Eßmann

Geschäftsführer & Coach

Als ich damals in der Boehringer Ingelheim-Personalabteilung arbeitete, kam es vor, dass aus dem Fax Bewerbungsunterlagen von Bewerbern herausliefen, die wir gar nicht angefordert hatten. Irgendwelche Personalberater hatten die Unterlagen irgendwelcher Kandidaten aufs Fax gelegt und sie an irgendwelche Firmen versandt – in der Hoffnung, dass sie irgendwo gebraucht werden. „So darf man nicht mit Bewerbern umgehen“, dachte ich mir. Aus diesem und anderen Erlebnissen ist damals die Idee entstanden, es anders, es besser machen zu wollen.

So machte ich mich im April 2002 als Personalberater selbstständig. Meine erste Klientin rekrutierte ich aus der Zeitung. „PTA, 23, sucht neue Herausforderung.“ Ich vermittelte sie nach zwei persönlichen Vorbereitungsgesprächen an mein früheres Unternehmen Boehringer Ingelheim. Dort arbeitet sie seit mittlerweile fast 20 Jahren.

Mit individuellem Vorgehen sowie dem Berücksichtigen der persönlichen Wünsche und Fähigkeiten habe ich mir in der Pharmaindustrie einen Namen gemacht. Mein Unternehmen ist stark gewachsen, doch die Individualität ist geblieben – und sie wird es bleiben. Im Laufe der Jahre absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen, entwickelte eigene Konzepte (z.B. im Outplacement), bildete mich zum zertifizierten Coach, zum Trainer für DISG, MSA und LINC-Profil weiter. An der Ostfalia Hochschule unterrichtete ich viele Jahre lang Studierende im Personalmanagement. Außerdem gründete ich gemeinsam mit einem Bildungsträger eine Ausbildungsstätte für Pharmareferenten in Braunschweig. Von der zuständigen IHK wurde ich in den Prüfungsausschuss berufen.
Simone Franz - Recruiting Lead

Simone Franz

Recruiting Lead

„Liebe Frau Franz, ich freue mich über Ihre Anfrage und möchte Ihnen ein Kompliment dafür aussprechen, dass Sie auf persönliche Weise auf meinen CV eingegangen sind, vielen Dank!“

Solche Rückmeldungen von Personen, die ich für eine bestimmte Position begeistern möchte, versüßen mir nicht nur den Tag. Sie sind auch der Grund dafür, warum ich meinen Job liebe. Personalarbeit hat ganz viele Facetten. Im Laufe meiner Karriere durfte ich viele Bereiche kennenlernen. Dabei habe ich festgestellt, dass der klassische „Personalreferent“ nichts für mich ist. Schon früh hat es mich ins Recruiting gezogen – hier bin ich Expertin.

It’s a Match! Wie Algorithmen im Online-Dating die optimalen Paare finden, so kreist in meinem Kopf alles darum, welcher Kandidat oder welche Kandidatin auf welche Stelle passt. Und wenn dann sowohl Unternehmen als auch Bewerber glücklich über das perfekte Matching sind, dann ist das für mich das schönste Erfolgserlebnis.

Seit September 2017 bin ich Sparringpartner für Hartmut und das Team. Neben der Kundenakquise und -betreuung steuere ich als Recruiting Lead das Team und bin für alle Themen rund um Ansprache, Auswahl und Betreuung der Bewerber zuständig. Ich bin Diplom-Betriebswirtin und war vor meiner Zeit bei der Eßmann Personalberatung viele Jahre im Recruiting und Personalmarketing einer internationalen Unternehmensberatung tätig.

Alicia Klein - Junior Recruiter

Alicia Klein

Junior Recruiter

Mein Interesse im Bereich des Recruiting verstärkte sich durch wissenschaftliche Inhalte meines Masterstudiums, welches den Fokus auf das Personalwesen und die Organisationsentwicklung richtet. Was mich vor allem voller Tatendrang und Motivation in die Recruiting Praxis blicken lässt, ist das Interagieren mit den verschiedensten Persönlichkeiten und der besondere Anspruch, den oder die Kandidat*in unter vielen zu finden.

Noch während des Schreibens an meiner Masterarbeit habe ich mich daher auf die Suche nach einer für mich passenden Stelle im Recruiting begeben. Einen Arbeitgeber und ein Team zu finden, welches viel Wert auf eine klare und wertschätzende Kommunikation mit den Kunden und den Mitarbeitenden legt, authentisch arbeitet und eine sehr hohe Expertise besitzt, war mir dabei besonders wichtig. Mit Eßmann habe ich genau das gefunden und freue mich nun, den gemeinsamen Weg zu gehen.

Mein Wissen und meine Kompetenzen habe ich durch den Masterstudiengang "Organisation, Governance und Bildung" an der TU Braunschweig erworben. Dabei liegen meine Erfahrungsbereiche auf der Interviewführung, dem Kompetenzmanagement und der Beratung.

Alicia Klein - Junior Recruiter

Felix Borchert

Junior Recruiter

Ob in der Beratung oder im Recruiting, das Wichtigste ist die Nähe zum Menschen und das Gespür für seine Bedürfnisse.

Als ausgebildeter Bankkaufmann mit mehrjähriger Erfahrung in der Kundenberatung habe ich gelernt, ganz genau hinzuhören, um die passende Lösung für meinen Gegenüber zu finden. Genau diese Expertise möchte ich nun mit Eßmann im Recruiting Bereich umsetzen und freue mich auf eine neue spannende Aufgabe in einem tollen Team.

 

Sandra Schneider - Office Manager

Sandra Schneider

Office Manager

Der Alltag in der Hotellerie ist bunt und turbulent. Aber die immer wieder erlebten Gefühlskarussellfahrten bei Eßmann stehen dem in nichts nach.  

Als ausgebildete Hotelfachfrau und Servicemensch aus Leidenschaft finde ich auch hier bei Eßmann mehr als nur Abwechslung in meinen Aufgaben: Empfang, Büroorganisation, Bewerbermanagement, Buchhaltung, Marketing, aber noch einiges mehr. Nicht auf alles war ich gefasst bei meiner Aufnahme ins Team vor 2 Jahren. Nun wechsle ich zwischen Telefonseelsorge, Wutdämpfer, Warteschleifenzeitvertreiber, Motivator, Dokumentoptimierer, Zitatensammler, Sloganentwickler, Werbemitteldesigner, Caterer, Einkäufer, Improvisator und Katastrophenmanager. Und das in einem Team, das mich als Quereinsteiger niemals alleine im Regen stehen ließ. 

Wir sind Eßmann - wir sindechtexzellentengagierteinzigartig.

Wir sind echt.
Ganz nach dem Motto „Practice what you preach“ arbeiten wir authentisch und ehrlich mit Kunden, Bewerbern und zukünftigen Auftraggebern zusammen. So werben wir beispielsweise keine Mitarbeiter unserer Auftraggeber ab. Auch intern pflegen wir eine offene, ehrliche und wertschätzende Kultur. Wir leben nicht nur, was wir sagen, wir stehen auch zu 100% dahinter. Von dem, was wir tun, sind wir überzeugt. Für Sie wollen wir stets ein glaubwürdiger, transparenter Partner und Berater sein. Versprechen, die wir nicht halten können, sind für uns tabu.

Ihr Recruiting -Ihr Team

Kontaktformular

Keine Zeit?Wir rufen zurück.

Kontaktformular
* Wir legen sehr großen Wert auf Gleichbehandlung. Bei uns zählt der Mensch in seiner ganzen Vielfalt unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Eßmann Personalberatung Adresse
Eßmann Personalberatung Kontakt
Eßmann Personalberatung Öffnungszeiten

Bürozeiten

Mo. - Do.: 8.30 - 17.00 Uhr
Fr.: 8.30 - 15.00 Uhr
Eßmann Personalberatung Logo