Recruiter Tipps für Ihr Business Profil

Vom Finden und Gefundenwerden - Tipps vom Recruiter für Ihr Business Profil

Netzwerke gibt es inzwischen viele. Wer in Sachen Beruf und Karriere Kontakte knüpfen und pflegen will, entscheidet sich oft für LinkedIN oder XING. Mit etwa 16 Millionen Mitgliedern in der DACH Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) und weltweit mehr als 750 Millionen Nutzern ist LinkedIN das größte Businessnetzwerk.

Neben einer kostenfreien Mitgliedschaft kann man auch Premiummitglied werden, um zusätzliche Funktionen zu nutzen.

Um diese Plattformen effektiv und erfolgreich zu nutzen, sich ein Netzwerk zu schaffen und sich berufliche Chancen auszubauen müssen Sie Ihr eigenes Profil pflegen und auf dem neuesten Stand halten. Es geht hier um Selbstmarketing. Stellen Sie sich dar, wie Sie in der Geschäftswelt wahrgenommen werden wollen. Seien Sie aktiv und lassen Sie sich finden. Dann kommt das ein oder andere Jobangebot von fast ganz alleine.

Was Sie beachten sollten? Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was uns die Suche nach Ihnen erleichtert und was es uns schwer macht, Sie und Ihre Talente zu finden.

Für Sie haben wir ein paar Tipps aus Sicht unserer Recruiter* zusammengetragen.

Ihr Profilbild - der erste Eindruck

LinkedIN und Xing sind kein Instagram. Ein professionelles Bild macht direkt auf den ersten Blick richtig Eindruck. Sie möchten professionell wirken? Dann legen Sie die letzten Urlaubsbilder beiseite, egal, wie schön es gewesen ist.

Denken Sie daran, dass Ihr Profilbild jedes Mal auftaucht, wenn Sie einen Beitrag kommentieren oder darauf reagieren.

Tipp: Schauen Sie auf dem Foto nach rechts. Denn es erscheint immer links von Ihrem Kommentar und zeigt dadurch eine offene Verbindung zum „Gesagten“ und Interesse am Thema.

Ihr Profilslogan auf LinkedIN

Das Wichtigste zuerst. Ihr Profilslogan auf Ihrem LinkedIN Profil wird immer gelesen. Er steht direkt unter Ihrem Namen und gibt auf den ersten Blick wichtige Informationen zu Ihnen preis. Auch, ob Sie die Rechtschreibung beherrschen. Stellen Sie kurz und klar Ihren Job, Ihre Aufgabe, Ihre Interessen oder Besonderheiten dar. Nutzen Sie Keywords, die Interesse wecken.

Ihre Kontaktinformationen

Sie möchten kontaktiert werden? Dann verraten Sie, wie das am besten geht und machen Sie es Ihrem Gegenüber nicht unnötig schwer. Teilen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Website oder Telefonnummer, wenn Sie möchten.

Wenn Sie Nachrichten nur über die jeweilige Plattform erhalten möchten, dann schauen Sie regelmäßig rein. Ein Jobangebot, auf das Sie unsere Recruiter vor 6 Monaten angeschrieben haben, könnte nun nicht mehr aktuell sein. Schade.

Ihre beruflichen Erfolge

Haben Sie Publikationen vorzuweisen? Haben Sie Projekte erfolgreich abgeschlossen? Sind Sie ausgezeichnet worden als Verkäufer des Jahres? Teilen Sie es mit. Sie können Links, Zeitungsartikel, Gastbeiträge ganz einfach teilen und Ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Hier geht es nicht um Eigenlob, sondern um Kompetenz. Trauen Sie sich, dann trauen Ihnen Recruiter* und Unternehmen mehr zu.

Ihre Berufserfahrungen

Sie haben bereits mehrere berufliche Stationen hinter sich? Beschreiben Sie diese unbedingt. Der Titel Ihrer beruflichen Tätigkeit sollte aussagekräftig sein. Fügen Sie eine Beschreibung Ihrer Aufgaben und Tätigkeiten hinzu. Auch das Gebiet und die Präparate und Produkte, die Sie besprochen haben, sind von Bedeutung und stellen Ihre Erfahrungen dar.

Vergessen Sie nicht Ihre Ausbildung, Ihr Studium und Ihre Weiterbildungen. Jede Erfahrung steigert Ihre Kompetenz.

Recruiter* suchen über zahlreiche unterschiedliche Filterfunktionen. Alles, was in Ihrem Profil steht, wird über Filter gefunden. Je mehr Sie angeben, umso öfter und zielsicherer tauchen Sie wieder auf.

Beachten Sie, dass Sie die gängigen Begriffe für die Positionen aus der Pharmabranche korrekt nutzen.

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten

Ihre Berufserfahrungen sind natürlich bedeutend. Aber Sie sind ein Mensch mit zahlreichen Interessen, Fähigkeiten und individuellen Kenntnissen. Das alles zeichnet Sie aus und das alles macht Sie interessant. Geben Sie an, was Sie wissen und was Sie interessiert. Auch danach suchen Recruiter* manchmal ganz direkt. Sie sind gut in Marketing und Eventmanagement? Sie haben Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick? Sales, Logistik, Coaching kennen Sie auch bestens? Geben Sie es an.

Sie sprechen mindestens eine Sprache, Ihre Muttersprache. Diese und jede andere sollten Sie aufführen. Das Sprachniveau komplettiert den Überblick über Ihr Wissen, das Sie präsentieren wollen.

Bei LinkedIN können Sie sich Ihre Kenntnisse von anderen Mitgliedern bestätigen lassen. Nutzen Sie gerne bewährte Eigenschaften wie die Punkte aus der bestehenden Vorauswahl: Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz oder Projektmanagement. Sie dürfen aber auch kreativ werden und sich mit ganz individuellen Ideen von anderen abheben. Fahrstuhlsmalltalkprofi? Wortakrobat? Terminjongleur? Imbissbudenvergleichsexperte? Sie selbst wissen schließlich am besten, wer Sie sind und was Sie können. Und das sollten Sie zeigen, auch wenn es anders oder mehr ist, als Standard. Auch, um sich finden zu lassen.

Ihr Wohnort und Gebiet

Geben Sie Ihren Wohnort an, nicht nur die Anschrift Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München, Sie wohnen aber in Hannover? Dann könnten Ihnen zahlreiche interessante Jobangebote entgehen, wenn Sie unter der Adresse in München gefunden werden. Für Gebiete in Ihrer Heimat werden Ihnen weniger Angebote gemacht. Unsere Recruiter* können nicht ahnen, wo Sie wirklich leben und so entgeht Ihnen die vielleicht der Traumjob vor Ihrer Haustür.

Ihre beruflichen Ziele

Was ist Ihr berufliches Ziel? Wohin soll Ihre Karrierereise gehen? Welchen Weg möchten Sie einschlagen? Für welche Positionen sollten unsere Recruiter* Sie ansprechen?

Nutzen Sie in Ihrem LinkedIN Profil die Funktion der Zusammenfassung und geben Sie Ihre Pläne und Wünsche an.

Listen Sie auch Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Business Profil auf. Unsere Recruiter* finden über Spotlight Funktionen heraus, für welche Positionen Sie offen sind und können Sie genau für solche ansprechen. Was nützt Ihnen ein tolles Angebot, für das Sie sich gar nicht interessieren? Geben Sie auch an, dass Sie überhaupt offen für Jobangebote sind, um mit besonderer Priorität behandelt zu werden.

Ihre Position

Jede Branche nutzt eigene, ganz gebräuchliche Positionsbezeichnungen, auch die Pharmabranche. Geben Sie die passenden und richtigen Begriffe Ihrer Stelle an. Vergessen Sie auch nicht, Veränderungen und Entwicklungen in Ihrer Timeline einzutragen. Recruiter* finden Sie sonst nicht in ihrer externen Suche, obwohl Sie genau die Erfahrung haben, die gewünscht ist.

Kein Interesse am Jobwechsel?

Sollten Sie mehr als zufrieden sein mit Ihrer aktuellen Stelle und überhaupt kein Interesse haben an Angeboten, dann vermerken Sie es in Ihrem LinkedIN oder XING Profil. Das erspart Ihnen selbst und Recruitern* Zeit und Nerven. Sie erhalten keine Nachrichten, die Sie beantworten oder mühevoll ignorieren müssen. Was bleibt, ist Platz im Postfach und Zeit für das, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Und nun werfen Sie am besten einen vorsichtigen Blick auf LinkedIN und schauen Sie, was Sie bereits richtigmachen und was Sie noch umsetzen könnten.

Sie wünschen sich einen Tipp von uns? Dann melden Sie sich doch. Wir werfen einen Blick auf Ihr Businessprofil und finden gemeinsam eine Lösung.